Fritz Bleyl

Der Expressionist Fritz Bleyl war neben Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Brücke".

Inhalt:



Biographie:

Fritz Bleyl wurde 1880 in Zwickau geboren. Ebenso wie Ernst Ludwig Kirchner begann er 1901 ein Architekturstudium an der Sächsischen Technischen Hochschule in Dresden, wo er sich mit diesem anfreundete. Kurzzeitig verfolgte auch er das Ziel eines freien Künstlerdaseins, gabe dieses aber 1907 bereits wieder auf, um Zeichenlehrer zu werden und zu heiraten. Am 7. Juni 1905 gründeten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Karl Schmidt-Rottluff und er die Künstlergruppe "Brücke". Bleyl schied bereits 1907 wieder aus der Gruppe aus. Er starb 1966.

zurück

Literatur - in Zusammenarbeit mit amazon.de



zurück



Links:




zurück

Weitere interessante Maler

zurück


Tipps, Anregungen und Kritik sind immer erwünscht!

Sicherlich finden Sie auch Literatur zu Fritz Bleyl bei ebay: